Willkommen auf der Website der Gemeinde Sachseln



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelles

  • zurück zur Startseite
  • Druck Version
  • PDF erstellen

Informationen

Projektierung Schulhausneubau: Planungskommission genehmigt Vorprojekt

Im April des vergangenen Jahres genehmigten die Sachsler Stimmbürgerinnen und Stimmbürger den Projektierungskredit für den Neubau des Schulhauses Türli. Seither liefen die Planungsarbeiten auf Hochtouren und die Planungskommission konnte Ende Januar bereits das Vorprojekt verabschieden. Bis im Sommer 2017 sollen die Projektierungsarbeiten abgeschlossen werden, so dass im Herbst über den Baukredit abgestimmt werden kann.

Nach der Zustimmung zum Projektierungskredit in der Höhe von 890'000.00 Franken setzte der Einwohnergemeinderat eine breit abgestützte Planungskommission ein, in welcher auch die Ortsparteien vertreten sind. Präsidiert wird diese Kommission von Gemeinderat Florian Spichtig. Als wichtiges Etappenziel hat die Planungskommission Ende Januar einstimmig das Vorprojekt verabschiedet, bei dem es im Wesentlichen darum ging, das siegreiche Wettbewerbsprojekt zu konkretisieren, das Wünschbare vom Machbaren zu trennen und eine Kostenschätzung mit einem Genauigkeitsgrad von plus/minus 15 Prozent zu erreichen.

Die Planungskommission ist sich darüber einig, dass das im Dezember 2015 als Sieger aus einem Architekturwettbewerb hervor gegangene Projekt Türli & Arni der Durrer Architekten GmbH, Luzern konzeptionell und wirtschaftlich überzeugt. Bis zum Sommer dieses Jahres soll das Bauprojekt fertig ausgearbeitet sein. Dieses bildet dann die Basis für die Baukreditvorlage, über welche die Sachsler Stimmbürgerinnen und Stimmbürger im Verlauf der zweiten Jahreshälfte abstimmen können. Die Zielvorgabe ist dabei klar: Das bisher angenommene Investitionsvolumen von rund 17 Mio. Franken soll nicht überschritten werden. Dies bezeichnet Florian Spichtig denn auch als grosse Herausforderung, da neben den Investitionskosten noch weitere Kosten wie Erschliessung durch Werkleitungen, Spezialaushub (z.B. Fels), fachgerechte Entsorgung möglicher Bauschadstoffe, Mobiliar, etc. berücksichtigt werden müssen, welche zum Zeitpunkt des Projektierungskredits noch nicht geklärt werden konnten.

Ansprechperson für Rückfragen:
Florian Spichtig, Gemeinderat und Vorsitzender der Planungskommission
079 689 38 49 / florian.spichtig@sachseln.ow.ch

Datum der Neuigkeit 10. Feb. 2017