http://www.sachseln.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=845261
17.02.2020 19:03:27


Gesamterneuerungswahl der ständigen Kommissionen

Am 30. Juni 2020 endet für alle ständigen Kommissionen der Gemeinde Sachseln die laufende Amtsperiode. Diese Kommissionen müssen daher auf den 01. Juli 2020 für die Amtsperiode 2020 bis 2024 neu zusammengesetzt werden. Die Wahl der Kommissionsmitglieder liegt in der Zuständigkeit des Einwohnergemeinderates. Davon ausgenommen ist die Rechnungsprüfungskommission, deren Mitglieder gemäss Kantonsverfassung von der Gemeindeversammlung gewählt werden.

Bei folgenden Kommissionen sind vakante Sitze vorhanden:

 

Abstimmungsbüro: 4 Sitze
Anforderungsprofil: Gute EDV-Anwenderkenntinisse
  Gute motorische Fähigkeiten
  Grundinteresse für politische Abläufe
  Exaktes Erledigen von Routineaufgaben mit der nötigen Konzentration
  Bereitschaft zu 4 bis 6 Sonntagseinsätzen pro Jahr

Die Aufgaben des Abstimmungsbüros sind in der Abstimmungsverordnung (Art. 23ff) festgelegt. Diese können Sie auf dieser Seite herunterladen. Weitere Informationen zum Abstimmungsbüro erhalten Sie hier.

Kontakt für Rückfragen: Toni Meyer, Gemeindeschreiber (041 666 55 01 / tmeyer@sachseln.ow.ch)

 

Jugendkommission: 1 Sitz (Vertretung Vereine)
Anforderungsprofil: Mitglied im Vortstand eines Sachsler Vereins
  Interesse an gesellschaftlichen Entwicklungen und Tendenzen
  Bereitschaft zum persönlichen Engagement
  Bekennung zum Kollegialitätsprinzip

Das Pflichtenheft der Jugendkommission können Sie auf dieser Seite herunterladen. Weitere Informationen zur Jugendkommission erhalten Sie hier.

Kontakt für Rückfragen: Helene Ettlin, Gemeinderätin (041 660 28 08 / helene.ettlin@sachseln.ow.ch)

 

Kulturkommission: 2 Sitze
Anforderungsprofil: Breites Interesse an kulturellen und künstlerischen Fragen
  Interesse an der Erhaltung und Förderung des lokalen Brauchtums und der Unterstützung der Personen und Vereine, die sich dieser Aufgabe widmen.

Das Pflichtenheft der Kulturkommission können Sie auf dieser Seite herunterladen. Weitere Informationen zur Kulturkommission erhalten Sie hier.

Kontakt für Rückfragen: Renato Gerig, Gemeinderat (041 660 71 69 / renato.gerig@sachseln.ow.ch)

 

Liegenschaftskommission: 1 Sitz
Anforderungsprofil: Teamfähigkeit
  Interesse am Freizeit- und Vereinsgeschehen in der Gemeinde
  Erfahrung im Verwalten von Liegenschaften

Das Pflichtenheft der Liegenschaftskommission können Sie auf dieser Seite herunterladen. Weitere Informationen zur Liegenschaftskommission erhalten Sie hier.

Kontakt für Rückfragen: Florian Spichtig, Gemeinderat (079 689 38 49 / florian.spichtig@sachseln.ow.ch)

 

Rechnungsprüfungskommission: 2 Sitze (inkl. Präsidium)
Anforderungsprofil: Kaufmännische Ausbildung
  Buchhalterische Kenntnisse
  Interesse für das öffentliche Finanzwesen
  Bereitschaft zu ca. 4 Tageseinsätzen pro Jahr während der Arbeitszeit

Die Aufgaben der Rechnungsprüfungskommission sind im Finanzhaushaltsgesetz (Art. 91ff) festgelegt. Dieses können Sie auf dieser Seite herunterladen. Weitere Informationen zur Rechnungsprüfungskommission erhalten Sie hier.

Kontakt für Rückfragen: Heinz Huber, RPK-Präsident (041 926 22 71 / heinz.huber-bucher@bluewin.ch)

 

Volkswirtschaftskommission: 1 Sitz
Anforderungsprofil: Interesse an Politik
  Interesse an volkswirtschaftlichen Fragen, wie wirtschaftliche Entwicklung und Förderung, Forst- und Landwirtschaft
  Erfahrungen oder Verbindungen zu lokaltouristischen Belangen

Das Pflichtenheft der Volkswirtschaftskommission können Sie auf dieser Seite herunterladen. Weitere Informationen zur Volkswirtschaftskommission erhalten Sie hier.

Kontakt für Rückfragen: Werner Nolte, Gemeinderat (041 661 18 05 / werner.nolte@sachseln.ow.ch)

 

Wasserbaukommission: 1 Sitz
Anforderungsprofil: Ausübung einer sachbezogenen Tätigkeit im Bereich Wasserbau, Tiefbau oder Forstwesen
  Gute Ortskenntnisse

Das Pflichtenheft der Wasserbaukommission können Sie auf dieser Seite herunterladen. Weitere Informationen zur Wasserbaukommission erhalten Sie hier.

Kontakt für Rückfragen: Walter Küchler, Gemeinderat (041 660 48 38 / walter.kuechler@sachseln.ow.ch)

 

Wahlvorschläge
Der Einwohnergemeinderat Sachseln lädt mit dieser Publikation die Bevölkerung dazu ein, Wahlvorschläge für die in den Kommissionen neu zu besetzenden Sitze einzureichen. Parallel zu den Wahlvorschlägen der Ortsparteien sollen dadurch auch Personen angesprochen werden, welche ohne Parteizugehörigkeit in einer Kommission mitarbeiten wollen.

Ihre Bewerbung besteht aus einem Motivationsschreiben, in dem Sie auf Ihre zukünftige Mitarbeit in der gewünschten Kommission Bezug nehmen. Beizulegen ist zudem ein kurzer Lebenslauf mit Name und Vorname, Wohnadresse, Geburtsjahr, Beruf und Ihren Kontaktdaten.

Bewerbungen können bis spätestens am Freitag, 01. Mai 2020, 17.00 Uhr, an die Gemeindekanzlei Sachseln, Brünigstrasse 113, 6072 Sachseln eingereicht werden.

Wählbarkeit
Wählbar sind alle in der Gemeinde Sachseln wohnhaften und stimmberechtigten Personen.

Nur Mut!
Wer sich spontan angesprochen fühlt, ist dazu eingeladen, sich um einen Sitz zu bewerben.


Dokumente Abstimmungsverordnung.pdf (pdf, 139.8 kB)
Finanzhaushaltsgesetz.pdf (pdf, 1015.4 kB)
Pflichentenheft_der_Kulturkommission.pdf (pdf, 28.3 kB)
Pflichtenheft_der_Jugendkommission.pdf (pdf, 47.3 kB)
Pflichtenheft_der_Kulturkommission.pdf (pdf, 147.5 kB)
Pflichtenheft_der_Liegenschaftskommission.pdf (pdf, 52.4 kB)
Pflichtenheft_der_Volkswirtschaftskommission.pdf (pdf, 153.1 kB)
Pflichtenheft_Wasserbaukommission.pdf (pdf, 66.9 kB)
Ausfuhrungsbestimmungen_uber_die_Organisation_und_die_Arbeit_der_Kommissionen.pdf (pdf, 30.6 kB)


Datum der Neuigkeit 3. Feb. 2020
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