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Kirchen

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Kirchgemeinde


Die römisch-katholische Kirchgemeinde Sachseln hat die materiellen Grundlagen für die Seelsorge sicherzustellen (Anstellung des Personals, Finanzen und Infrastrukturen) sowie das Kirchengut zu verwalten (Pfarrkirche, Kapellen, Pfrundhäuser, Kirchenschatz und Archiv).

Organe der Kirchgemeinde sind die Kirchgemeindeversammlung, der Kirchgemeinderat, das Kirchgemeindepräsidium und die Rechnungsprüfungskommission.

Die Organisation der Kirchgemeinde ist in der Kirchgemeindeordnung vom 14. Mai 2004 geregelt. Die Kirchgemeindeordnung kann bei den Publikationen heruntergeladen werden.


Kirchgemeindeversammlung
Die Kirchgemeindeversammlung ist das oberste Organ der Kirchgemeinde. Sie besteht aus den im Gebiet der Kirchgemeinde wohnhaften stimmberechtigten Kirchgemeindemitgliedern (Schweizer und niedergelassene Ausländer). Die Kirchgemeindeversammlung wird jährlich zweimal einberufen, im Mai und im November, und findet in der Regel jeweils im Anschluss an die Versammlung der Einwohnergemeinde statt.


Kirchgemeinderat
Der Kirchgemeinderat ist die verwaltende und vollziehende Behörde der Kirchgemeinde. Er besteht aus sieben Mitgliedern. Sechs Mitglieder werden von der Kirchgemeindeversammlung für jeweils vier Jahre gewählt. Der Pfarrer ist von Amtes wegen Mitglied.

Die Mitglieder des Kirchgemeinderates sind zugleich Stiftungsräte für die kirchlichen Stiftungen, welche der Kirchgemeinde zur Verwaltung und Aufsicht übertragen sind.

Der Kirchgemeindepräsident leitet die Kirchgemeindeversammlung und den Kirchgemeinderat. Er wird von der Kirchgemeindeversammlung jeweils für zwei Jahre gewählt.


Rechnungsprüfungskommission
Der Rechnungsprüfungskommission obliegt die jährliche Prüfung des Finanzhaushaltes der Kirchgemeinde sowie der einzelnen Verwaltungs- und Stiftungsrechnungen mit Berichterstattung und Antragstellung an die Kirchgemeindeversammlung.

Für die Amtsdauer bis zum 30. Juni 2016 sind gewählt:
Präsident Josef Odermatt, Wymanngässli 6a, 6072 Sachseln
Lucia Omlin, Bruder-Klausen-Weg 3, 6072 Sachseln
Heinz Huber, Bitzi 4, 6072 Sachseln


Kirchenverwaltung
Die Kirchenverwaltung ist die Stabsstelle für die Kirchgemeinde und den Kirchgemeinderat. Sie ist zuständig für:
  • Sekretariat und Auskünfte der Kirchgemeinde
  • Verwaltung der Kapellenstiftungen
  • Redaktion Kircheneinträge Homepage.

Die Kirchenverwaltung wird in einem 50-%-Pensum geführt von Donato Fisch, der vom Kirchgemeinderat als Kirchenverwalter und Ratsschreiber gewählt worden ist.

Adresse:
Pilatusstrasse 3, Postfach 121, 6072 Sachseln
Telefon 041 660 89 20
E-Mail: kirche.sachseln@bluewin.ch