Willkommen auf der Website der Gemeinde Sachseln



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Kultur, Freizeit, Vereine

  • zurück zur Startseite
  • Druck Version
  • PDF erstellen

Anlässe in Sachseln

Schüler- und Karlischiessen


Schüler- und Karlischiessen


Beschreibung
Die Kapelle auf dem Flüeli ist dem heiligen Karl Borromäus geweiht. Als Erzbischof von Mailand reiste er nach dem Konzil von Trient durch die Schweiz und kam dabei auch nach Sachseln und Flüeli-Ranft. Sein Gedenktag ist der 4. November, im Volksmund über Generationen kurz "Karli" genannt.

Seit dem Jubiläum "175 Jahre Schützengesellschaft Sachseln" im Jahr 2003 werden beide Schülerschiessen von Sachseln und Flüeli gemeinsam im Mehrzweckgebäude Flüematte in Flüeli-Ranft ausgetragen. Gleichzeitig wurde auch ein neues Karlischiessen für Erwachsene ins Programm aufgenommen, nachdem es bereits in den 1950er Jahren ein "Karlischiessen" für Erwachsene gab.

Bei beiden Schiessen kommen Luftdruckgewehre über eine Distanz von 10 Metern zum Einsatz. Am Schülerschiessen können alle Schüler und Jugendlichen von der 4. Klasse bis zum Alter von 16 Jahren mit Wohnsitz in der Gemeinde Sachseln teilnehmen. Vor dem Anlass wird Geld gesammelt, das an alle Teilnehmer pro geschossenen Punkt ausbezahlt wird. Das Karlischiessen ist offen für alle Personen ohne Alters- und Wohnorts-Einschränkung.

Weitere Infos zum Anlass und die Ranglisten der vergangenen Jahre finden sich unter www.sgsachseln.ch.

zur Übersicht