Über 200 Trachtenmitglieder pflegen in der Trachtengruppe Sachseln mit Leidenschaft die Schweizer Tradition! Es ist jeweils ein herrliches Bild, wenn von den Jüngsten bis zu den Ältesten alle im bunten Obwaldner Trachtenkleid fröhlich beisammen sind. Die ersten Tanzschritte können in der Kindertrachtengruppe geübt werden. Danach geht es lückenlos zur Jugendtanzgruppe, bevor in der Aktivgruppe die Elite schwungvoll und im Takt das Tanzbein schwingt. Auch leidenschaftliche Tänzer werden einmal älter. In unserer Gruppe “Tanzä und frehlich sy” pflegen sie den Trachtentanz bei gemächlicher Musik. Alle diese 4 Gruppen werden von einer eigenen Trachtenmusik begleitet.

Der Höhepunkt von jedem Vereinsjahr ist die jährliche Trachtä-Chilbi im Herbst. Dort braucht es jeweils alle! Die Tänzer auf der Bühne, viele Fleissige in der Festwirtschaft und im Hintergrund, aber auch die Sketch-Spieler sind nicht wegzudenken. So dürfen wir immer an zwei Abenden unser Publikum mit unserer Leidenschaft überzeugen.

Aktivtanzgruppe mit Trachtämuisig Sachseln
Aktivtanzgruppe mit Trachtämuisig Sachseln