Gegründet wurde der Männerchor Sachseln am 21. Februar 1888 zur Förderung des kulturellen Lebens in der Gemeinde und zur Pflege der Kameradschaft unter den Mitgliedern. Die Zielsetzung ist nach 130 Jahren gleich geblieben, die Formen aber haben sich gewandelt.

2014 fusionierte der Chor mit dem Männerchor Giswil. Weil die Sängerzahl stark zurückgegangen ist, war Ende 2019 ein Singen als selbständiger Chor nicht mehr möglich.

Zur Erhaltung des Männerchorgesangs in Obwalden hat er den Projektchor "Männerstimmen Obwalden" ins Leben gerufen. Der Start beim Gottesdienst zur 900-Jahr-Feier des Klosters Engelberg im Mai 2020 fiel jedoch der Corona-Pandemie zum Opfer. Das Männerensemble sang unter der Leitung von Geri Durrer auf der offenen Dorfbühne Sachseln im Sommer 2021, bei den Bettags-Gottesdiensten in Giswil und Sachseln 2022 sowie beim Gedenkkonzert Heinrich J. Leuthold am 29. Oktober 2023 in Stans.

Verein

Männerchor Sachseln-Giswil
Postadresse:
Männerchor Sachseln-Giswil
Remo Rainoni
Lärchenweg 2
6072 Sachseln

Tel. 041 660 35 04

Lokalität

Singsaal Türli

Mitgliedschaft

Neue Sänger mit Interesse am Chorgesang sind jederzeit herzlich willkommen. Proben finden bei Bedarf im Singsaal Türli am Montag von 20.00 bis 21.30 Uhr statt.