Logo Trachtengruppe Sachseln
Wir sind eine engagierte Trachtengruppe und pflegen mit Freude das Obwaldner Brauchtum. Nach rund 75 Jahren zählt der Verein 240 Mitglieder, zusammengesetzt aus Kinder-, Jugend-, Aktiv-, Passiv- und Ehrenmitgliedern. Uns ist es wichtig, die traditionellen aber auch die neueren Trachtentänze einzustudieren und sie der Öffentlichkeit zu zeigen. Der Höhepunkt im Vereinsjahr ist jeweils die traditionelle Trachtä-Chilbi im Herbst.

Im Jahr 1977 wurde die Kindertrachtengruppe gegründet. Die Kindertrachtengruppe wird von der eigenen Kindertrachtenmusik begleitet. Die Jugendtanzgruppe wurde im Jahr 2006 ins Leben gerufen. Die Jugendlichen lernen an den wöchentlichen Proben traditionelle und moderne Tänze kennen. Ebenfalls nicht mehr wegzudenken ist die Trachtenmusik Sachseln, die bei allen Tanzdarbietungen für gute Musik sorgt. Die Trachtenmusik ist mittlerweile auf vier Tonträgern mit innerschweizer Trachtentänzen verewigt.

Das gemeinsame Erlebnis und der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe werden ganz generell gross geschrieben. So stehen nebst regelmässigen Vereinsausflügen ins In- und Ausland auch jährliche Vereinsmeisterschaften auf dem Programm. Bei diesen Anlässen findet das kameradschaftliche Kräftemessen für einmal nicht auf dem Tanzparkett, sondern beim Velo fahren, Schiessen, Jassen etc. statt.

Alle interessierten sind jederzeit willkommen, bei unseren wöchentlichen Proben hineinzuschauen und mitzutanzen.

Kontakt

Henry Rohrer, Präsident
henry@karo-holz.ch

Lokalität

Probeloklal Turnhalle Türli
Jeweils Mittwoch, 20.15 Uhr

Mitgliedschaft

Aktiv- und Passivmitglieder