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Dienstleistungen

Anmeldung/Zuzug

Zuständiges Amt: Einwohnerkontrolle
Verantwortlich: Michel, Patricia

Sind Sie neu nach Sachseln gezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Anmeldung in Sachseln...

...als Schweizer Bürgerin / Bürger:
Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle anmelden. Für die Anmeldung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
  • Heimatschein
  • Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind)
  • Krankenkassenversicherungsausweis (bei Familien bitte für alle Mitglieder)
...als Ausländerin / Ausländer
Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug persönlich bei der Einwohnerkontrolle anmelden. Wir bitten Sie, für die Anmeldung folgende Unterlagen vollständig mitzubringen:
  • Fragebogen Gemeinde
  • Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (falls vorhanden)
  • Reisepass oder Identitätskarte (für alle Familienmitglieder)
  • Eheschein oder Familienbüchlein (gilt für verheiratete Personen)
  • Scheidungsurteil (falls geschieden)
  • Geburtsschein (für alle Familienmitglieder)
  • Ein aktuelles Passfoto (für alle Familienmitglieder, gemäss den geltenden Richtlinien)
  • Versicherungsnachweis für Krankheit und Unfall (für alle Familienmitglieder)
  • Miet- oder Kaufvertrag Wohnung/Haus
  • Kopie Arbeitsvertrag
Allfällige Gebühren werden mit der Zusicherung oder mit dem Ausstellen des Ausländerausweises erhoben. Weitere Informationen finden Sie auf unserem Merkblatt.

...als Wochenaufenthalterin / Wochenaufenthalter
Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von acht Tagen seit dem Zuzug persönlich bei der Einwohnerkontrolle anmelden. Für die Anmeldung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
  • Interimsausweis oder Heimatausweis (erhältlich bei der Einwohnerkontrolle der Wohngemeinde)
Für die Anmeldung als Wochenaufenthalterin / Wochenaufenthalter wir eine Gebühr von Fr. 30.00 erhoben.

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