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Verwaltung

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Dienstleistungen

Einbürgerungsverfahren

Zuständiges Amt: Gemeindekanzlei
Verantwortlich: Meyer, Toni

Sie wollen als Schweizer Bürgerin oder Bürger das Bürgerrecht von Sachseln erhalten? Oder besitzen sie eine ausländische Staatsangehörigkeit und möchten das Schweizer Bürgerrecht erwerben?

Für die Einbürgerung von Schweizer Bürgerinnen und Bürgern ist der Einwohnergemeinderat zuständig, für die Einbürgerung von Ausländerinnen und Ausländern die Gemeindeversammlung. Bei ausländischen Staatsangehörigen sind auch die kantonalen Behörden und das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement am Verfahren beteiligt.

Das Einbürgerungsgesuch ist bei der Gemeindekanzlei einzureichen. Wir informieren Sie gerne über die für sie massgebenden Anforderungen. Für die Einreichung des bei uns erhältlichen Gesuchformulars benötigen Sie ausserdem folgende Unterlagen:

Ausländische Personen:
  • Geburtsurkunden aller vom Gesuch erfassten Personen (nur Originale, mit beglaubigter Übersetzung, sofern nicht deutsch)
  • Wohnsitzbescheinigung (nur Originale) aller vom Gesuch erfassten Personen für die gesamte Dauer des Wohnsitzes in der Schweiz, im Kanton Obwalden und in der Gemeinde Sachseln
  • Aufstellung über die Wohnorte, Schulorte und Arbeitsstellen
  • Lebenslauf aller vom Gesuch erfassten Personen
  • Letzte Steuerveranlagung und Bestätigung über die Bezahlung der Steuern
  • Betreibungsregisterauszug aller über 10-jährigen, vom Gesuch erfassten Personen
  • Strafregisterauszug aller über 10-jährigen, vom Gesuch erfassten Personen
  • Erklärung betreffend Beachten der Rechtsordnung aller über 10-jährigen vom Gesuch erfassten Personen
  • Fotokopie Ausländerausweis und Reisepass
  • Aufstellung über die Wohnorte, Schulorte und Arbeitsstellen für alle vom Gesuch erfassten Personen
  • Ausweis über das Ergebnis der Sprachstandsanalyse
  • Ausweis über die Prüfung der staatsbürgerlichen Grundkenntnisse
  • Bestätigung über den erfolgten Besuch der Informationsveranstaltung
  • Eheschein (falls verheiratet)
  • Scheidungsurteil mit Rechtskraft-Datum (falls geschieden)
  • Totenschein des verstorbenen Ehegatten (falls verwitwet)

Personen mit Schweizer Bürgerrecht:
  • Wohnsitzbescheinigungen aller vom Gesuch erfassten Personen für die gesamte Dauer des Wohnsitzes im Kanton Obwalden und in der Einbürgerungsgemeinde
  • Letzte Steuerveranlagung und Bestätigung über die Bezahlung der Steuern
  • Betreibungsregisterauszug aller über 10-jährigen, vom Gesuch erfassten Personen
  • Strafregisterauszug aller über 10-jährigen, vom Gesuch erfassten Personen
  • Erklärung betr. Beachten der Rechtsordnung aller über 10-jährigen vom Gesuch erfassten Personen
  • Aufstellung über die Wohnorte, Schulorte und Arbeitsstellen für alle vom Gesuch erfassten Personen
  • Lebenslauf aller vom Gesuch erfassten Personen
  • Familienausweis des Zivilstandsamtes

Der Strafregisterauszug kann am Postschalter oder direkt via Internet beim Bundesamt für Justiz bestellt werden. Bestellung vornehmen.

Weitere Informationen und Merkblätter zum Einbürgerungsverfahren finden Sie beim Online-Schalter (siehe unten).

Preis: gemäss Gebührenreglement


Online-Dienste

Willkommen am Online-Schalter der Einwohnergemeinde Sachseln!

Mit der Nutzung des Internet-Angebotes der Einwohnergemeinde Sachseln anerkennen Sie die folgenden Nutzungsbedingungen. Der Schutz Ihrer Persönlichkeit ist uns wichtig. Aus diesem Grund werden die Daten verschlüsselt übermittelt.

Name Laden
Gesuch um Erteilung des Sachsler Bürgerrechts (pdf, 25.6 kB)
Merkblatt ordentliche Einbürgerung Ausländer (pdf, 311.4 kB)
Merkblatt ordentliche Einbürgerung Schweizer ohne Kantonsbürgerrecht (pdf, 179.7 kB)


Publikationen

Name Laden
Ausführungsbestimmungen für das Einbürgerungsverfahren (pdf, 227.4 kB)


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