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Verwaltung

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Dienstleistungen

AHV-Zweigstelle

Zuständiges Amt: Soziale Dienste
Verantwortlich: Rohrer-Wälti, Margrit

Gemäss den verbindlichen Weisungen der Ausgleichskasse des Kantons Obwalden ist die Gemeindezweigstelle hauptsächlich für Auskünfte, Abklärungen und Abgabe von Merkblättern zuständig.

Wer eine Alters- und Hinterlassenenrente beansprucht, muss diesen Anspruch bei der Zweigstelle anmelden. Unsere Gemeindezweigstelle ist zuständig, wenn zuletzt mit der Obwaldner Ausgleichskasse Lohnbeiträge abgerechnet wurden.

Bei der Gemeindestelle erhalten Sie die Eingabeformulare und Merkblätter für AHV-/IV-Leistungen, Ergänzungsleistungen zur AHV/IV sowie für Familien- und Kinderzulagen. Die eingereichten Unterlagen werden auf Vollständigkeit geprüft und bei der kantonalen Ausgleichskasse zur Genehmigung beantragt. Wir nehmen Ihre Anmeldungen entgegen und sind Ihnen gerne behilflich, wenn es darum geht, Rentenleistungen geltend zu machen.

Oftmals reichen die Renten der AHV oder der IV und allfällige weitere Einkünfte nicht zur Bestreitung des Lebensunterhaltes. Aus diesem Grund richten Kanton und Gemeinden Zusatzleistungen zur AHV/IV (Ergänzungsleistungen und Beihilfen) aus. Ob Anspruch auf Ergänzungsleistung besteht hängt von Einkommen und Vermögen ab. Ergänzungsleistungen sind keine Almosen. Wenn die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind, besteht ein Rechtsanspruch.

Denken Sie bitte daran, dass für eine rechtzeitige Auszahlung der AHV-Renten eine frühzeitige Anmeldung der Rentenberechtigung erforderlich ist.

Sie können bei uns sämtliche Meldeformulare und Merkblätter über die folgenden Zweige der Sozialversicherungen beziehen:
  • AHV (Alters- und Hinterlassenenversicherung)
  • IV (Invalidenversicherung)
  • EO (Erwerbsersatzordnung)
  • FAK (Familienausgleichskasse)
  • FLG (Familienzulagen in der Landwirtschaft)
Alle Formulare und Merkblätter finden Sie auch auf der Homepage der Ausgleichskasse OW zum Herunterladen.

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