7. Juni 2022

Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl für den am 10. Februar 2022 überraschend verstorbenen Renato Gerig, FDP Departementsvorsteher Bildung und Kultur, an der Gemeindeversammlung der Urnenwahl vorgezogen. Die Parteien erhielten so genügend Zeit, eine Kandidatur vorzubereiten, und das neu gewählte Mitglied kann bereits mit Beginn des neuen Amtsjahres am 1. Juli 2022 sein Amt antreten und die Vakanz im Departement Bildung und Kultur beenden.

Von den Ortsparteien wurden Emmanuel Hofer (FDP) und Camillo Omlin (CSP) vorgeschlagen. Mit 113 Stimmen wurde Emmanuel Hofer neu in den Gemeinderat gewählt. Camillo Omlin erhielt 83 Stimmen. Der 51-jährige Emmanuel Hofer ist verheiratet und Vater von drei Kindern im Alter zwischen 12 und 17 Jahren. Beruflich ist er Inhaber und Geschäftsführer der EMHO Management AG mit Mandaten für verschiedene Verbände im Bereich Bildung und Wirtschaft. Nebenberuflich engagiert er sich als Fachhochschulrat der Hochschule Luzern und als Vizepräsident des Unihockeyclubs Ad Astra Sarnen.

GEMEINDEKANZLEI SACHSELN