30. Oktober 2025

Am Mittwoch, 26. November 2025, um 19.30 Uhr findet im Gemeindesaal Mattli eine Gemeinde­versammlung statt.

 

Traktanden:

  1.  Genehmigung des Budgets für das Jahr 2026
  2. Vorstellung des Konzepts für die Neugestaltung des Friedhofs
  3. Kredit und Vollmacht zu Lasten der Investitionsrechnung im Betrag von CHF 120'000.00 für die Realisierung von neuen Urnenhaingräbern und Kindergräbern auf dem Friedhof
  4. Orientierungen und Fragerecht
  5. Ehrung von erfolgreichen Personen

Die Beschlussesanträge und die dazugehörigen Unterlagen liegen bis zur Gemeindeversamm­lung bei der Gemeindekanzlei (Planauflagezimmer) zur öffentli­chen Einsichtnahme auf. Die An­träge des Gemeinderates sowie eine verkürzte Form des Budgets werden als Beilage zum Infor­mationsblatt "iisers Sachslä" allen Haushaltungen zu­gestellt. Die Unterlagen können auch auf der Homepage www.sachseln.ch heruntergeladen werden.

Detaileinsichten in die Buchhaltung der Einwohnergemeinde können, soweit der Datenschutz und die Geheimhaltungspflicht nicht verletzt werden, bis zur Gemeindeversammlung während den or­dentlichen Schalteröffnungszeiten auf der Finanzverwaltung vorgenommen werden.

Änderungsanträge sind für jedes Traktandum gesondert, spätestens eine Woche vor der Ver­sammlung schriftlich und kurz begründet bei der Gemeindekanzlei einzureichen (Art. 18 Abstim­mungsgesetz).

Jede Stimmbürgerin und jeder Stimmbürger ist berechtigt, dem Einwohnergemeinderat zu Han­den der Gemeindeversammlung Fragen von allgemeinem Interesse in Bezug auf die Einwohner­gemeinde zu stellen. Solche Fragen müssen spätestens eine Woche vor der Ge­meindeversamm­lung schriftlich bei der Gemeindekanzlei eingereicht werden.

Weitere Informationen zur Gemeindeversammlung finden Sie hier.

 

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Botschaft des Gemeinderates (PDF, 2.61 MB) Download 0 Botschaft des Gemeinderates