Seit 2011 ist die Gemeinde Sachseln als Energiestadt zertifiziert.

Photovoltaikanlage Schulhäuser Türli + Arni
Mit Beschluss vom 23. November 2016 hat die Gemeindeversammlung einem Kredit für den Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Schulhaus Stuckli zugestimmt. Die Photovoltaikanlage wurde während den Sommerferien 2017 installiert. Seit dem 14. August 2017 wird mit der Anlage Strom produziert.

Im Rahmen des Schulhausneubaus Türli&Arni hat der Einwohnergemeinderat beschlossen, auf dem Dach des Schulhauses Arni eine weitere Photovoltaikanlage zu installieren. Zur Erhöhung der Rentabilität wurden die beiden neuen Schulhäuser, das Gemeindehaus und die Turnhalle Türli zu einer Eigenverbrauchsgemeinschaft zusammengeschlossen. Die PV-Anlage wurde am 28.9.2021 in Betrieb genommen.
 

Photovoltaik Anlagen in Zahlen:
  PV Stuckli PV Arni
Leistung 76.405 kWp 58.5 kWp
Jährlicher Energieertrag 65'326k Wh/a 52'006 kWh/a
Vermeidung CO2-Emissionen pro Jahr 32 Tonnen 36.4 Tonnen
Ausrichtung -71° Ost / 109° West 47.2° West
Neigung 7.5° 17.4°
Jährlicher spezifischer Energieertrag 855 kWh/kWp/Jahr 889 kWh/kWp
Modul 259 Stk. Trina Solar TSM-295 DD05A.08 (II) 180 Stk. Aleo Solar S83 T321 Sol Premium
Modulleistung 295 Wp 325 Wp
Modulfläche 487 m2 300 m2
Wechselrichter 2 Stk. KACO Powador 1 Stk. Sunny Tripower CORE1
Inbetriebnahme 14. August 2017 28. September 2021

Details zur Stromerzeugung finden Sie hier:
Leistungsübersicht PV-Anlage Stuckli


Entwicklungsplanung und Raumordnung

  • Sachseln hat eine umfassende Verkehrsplanung inkl. Aktionsprogramm (Masterplan, Verkehrskonzept, Parkierungskonzept) mit Aussagen zur Siedlungsentwicklung, Schulwegsicherung, LV, ÖV, T30-Zonen und ruhender Verkehr.


Kommunale Gebäude und Anlagen

  • Die Gemeinde Sachseln betreibt seit Jahren einen eigenen Holzwärmeverbund, an welchem der Grossteil der eigenen Liegenschaften, aber auch viele private angeschlossen sind.
  • Die Energieeffizienz der gemeindeeigenen Liegenschaften wurde durch Sanierungen (Dämmungen) laufend verbessert und befindet sich heute auf einem sehr hohen Niveau.


Versorgung und Entsorgung

  • Das Trinkwasserkraftwerk Mettental ist mit dem Label naturemade star ausgezeichnet.


Mobilität

  • Sachseln fördert den Langsamverkehr und den öffentlichen Verkehr. Im Zentrum sind deshalb alle Parkplätze bewirtschaftet.
  • Die Gemeinde verfügt über ein gut ausgebautes Fusswegnetz mit einer vorbildlichen Beschilderung.
  • Die zweite Haltestelle "Ewil Maxon" der Zentralbahn wurde auf Initiative der Gemeinde und der Maxon Motor AG errichtet.


Interne Organisation

  • Das Personalreglement schreibt die vorrangige Nutzung des öffentlichen Verkehrs für Dienstreisen vor.

 

PV Anlagen Stuckli und Arni