Jeweils im November feiert Sachseln die traditionelle Älplerchilbi. Es ist der Abschluss des Alpsommers, wo die Älpler mit der Dorfbevölkerung auf den Alpsommer zurückblicken.

Mit einem feierlichen Gottesdienst danken die Älpler für die schöne und unfallfreie Alpzeit. Dabei tragen sie und ihre Begleiterinnen die einheimische Obwaldner Tracht.

Typisch für das Fest sind die Sprüche der Wilden. Sie werden auf dem Schulhausplatz beim Mattlischulhaus in gereimter Form aufgesagt. Dabei werden die Sünden und Dummheiten der Bevölkerung des vergangenen Jahres in Erinnerung gerufen. Dabei bilden die Älpler, die geladenen Gäste und die Bevölkerung einen farbenfrohen Ring um die Wilden.

Es ist ein festliches Beisammensein bei Speis und Trank. Mit volkstümlicher Musik wird bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert. Und wer weiss? Vielleicht passiert genau schon in dieser Nacht die nächste Peinlichkeit oder Dummheit eines Sachsler Bürgers und schon haben die Wilden für das nächste Jahr etwas zu plaudern.
Älplerchilbi Sachseln