Die Schlüsselbrücke war 1926 nach den Plänen des Sachsler Architekten Robert Omlin erbaut worden. Im Hintergrund die alte Krone (vor der Freilegung des Holzfachwerks 1947), links davon das heutige Café zumStein. Im Hinblick auf die Heiligsprechung von Bruder Klaus im Jahr 1947 wurde die Brücke stark verbreitert und asphaltiert, wobei die Seitenmauern abgebrochen worden sind. Mit der Umlegung des Dorfbachs und der Neugestaltung des Dorfzentrums im Jahr 2005 verschwand die Brücke dann definitiv aus dem Ortsbild. Die Aufnahme stammt aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg. Damals gab es noch getrennte Wartesäle für die verschiedenen Klassen und einen Stationsvorstand mit mehreren Mitarbeitern (rechts im Bild). Herrenmattli, Flüeli-Ranft um 1930 mit Schulhaus, Kaplanei und Gasthaus Paxmontana (damals Kur & Gasthaus Flüeli).