Auf der Route des traditionsreichen Jakobsweges durch die Schweiz sind Sachseln und Flüeli-Ranft als Heimat des Niklaus von Flüe seit dem späten Mittelalter wichtige Stationen. Heute ist der Jakobsweg von Stans bis zum Ranft weitgehend identisch mit dem 1981 angelegten Bruder-Klausen-Weg, der an die Friedensvermittlung von Bruder Klaus für die Eidgenossenschaft an der Tagsatzung 1481 in Stans erinnert.
Der Jakobsweg, dessen Endziel das Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela an der spanischen Westküste ist, gehörte im Mittelalter zu den meist begangenen Pilgerwegen. Seitdem der Europarat 1987 den Jakobsweg zur ersten europäischen Kulturstrasse erklärt hat, wurde er von den Wanderern wieder entdeckt.

Eine der Routen durch die Schweiz führt durch Obwalden, da Sachseln und Flüeli-Ranft als Heimat des Niklaus von Flüe seit dem späten Mittelalter zu den wichtigsten Zwischenstationen gehören. Der Einsiedler im Ranft zu seinen Lebzeiten und später sein Grab in Sachseln wurden und werden von den Jakobspilgern aus dem In- und Ausland immer wieder besucht. Von Stans über St. Niklausen in den Ranft und von dort über Sachseln zum Brünig eröffnen sich dem Pilger neben der abwechslungsreichen und vielseitigen Voralpenlandschaft auch viele kulturelle Sehenswürdigkeiten.

Weitere Informationen zum Jakobsweg und detaillierte Wegbeschreibungen sind zu finden unter www.jakobsweg.ch.