Die Sammlung besteht aus rund 30 Miniatur-Modellen des Sachsler Künstlers Christian Sigrist (1906 – 1987), welche Szenen aus dem ländlichen Alltag in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts präzise und detailgetreu festhalten. Die Ausstellung befindet sich im Ökonomiegebäude neben dem Museum Bruder Klaus.

Christian Sigrist, im Volksmund „Sagä-Chrischti“ genannt, wurde 1906 geboren. Er führte in Sachseln eine eigene Kunstschlosserei und besorgte nebenbei den Personentransport auf die Älggi-Alp, dem Mittelpunkt der Schweiz. Dort verkürzte er sich die Wartezeiten mit dem Schnitzen von Holzfiguren und legte damit den Grundstein zur Miniaturensammlung. Die detailreichen Holzmodelle geben einen anschaulichen Einblick in den ländlichen Alltag, in altes Handwerk, in mechanische Werkstätten, wie sie bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts noch in Betrieb waren.

Sammlung Christian Sigrist
Website

Öffnungszeiten

Von Osten bis Allerheiligen, täglich von 09.30 bis 17.00 Uhr

*