Sind Sie neu nach Sachseln gezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!


Damit wir Sie in unsere Einwohnerregister aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit der Wohnsitznahme anmelden.

Anmeldung in Sachseln...

...als Schweizer Bürgerin / Bürger:
Sie können für Ihre Anmeldung eUmzug benutzen. Für die Anmeldung benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

  • Heimatschein
  • Miet- oder Kaufvertrag Wohnung/Haus
  • Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind)
  • Krankenkassenversicherungsausweis (bei Familien bitte für alle Mitglieder)
     

...als Ausländerin / Ausländer:
Sie können für Ihre Anmeldung eUmzug benutzen. Für die Anmeldung benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

  • Fragebogen Gemeinde
  • Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (falls vorhanden)
  • Reisepass oder Identitätskarte (für alle Familienmitglieder)
  • Eheschein oder Familienbüchlein (gilt für verheiratete Personen)
  • Scheidungsurteil (falls geschieden)
  • Geburtsschein (für alle Familienmitglieder)
  • Versicherungsnachweis für Krankheit und Unfall (für alle Familienmitglieder)
  • Miet- oder Kaufvertrag Wohnung/Haus
  • Kopie Arbeitsvertrag

Allfällige Gebühren werden mit der Zusicherung oder mit dem Ausstellen des Ausländerausweises erhoben. Weitere Informationen finden Sie auf unserem Merkblatt.


...als Wochenaufenthalterin / Wochenaufenthalter
Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von acht Tagen seit dem Zuzug persönlich bei der Einwohnerkontrolle anmelden. Für die Anmeldung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Interimsausweis oder Heimatausweis (erhältlich bei der Einwohnerkontrolle der Wohngemeinde)

Für die Anmeldung als Wochenaufenthalterin / Wochenaufenthalter wir eine Gebühr von Fr. 30.00 erhoben.
 

Zugehörige Objekte

Name
Auslander_Fragebogen_Anmeldung.docx Download 0 Auslander_Fragebogen_Anmeldung.docx
Auslander_Merkblatt_Anmeldung.pdf Download 1 Auslander_Merkblatt_Anmeldung.pdf
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